SPD Main-Kinzig
SPD-Kreistagsfraktion

Ausgepresst - Wir sind sauer. Sie auch?

Nach Paragraph 137 der Hessischen Verfassung hat der Staat den Gemeinden und Gemeindeverbänden die zur Durchführung ihrer eigenen und der übertragenen Aufgaben erforderlichen Geldmittel zu sichern. Die Schuldenbremse der Hessischen Verfassung hat darauf ausdrücklich KEINEN Einfluss!

Bildung für alle

Schulen und Erziehung - In der Bildungspolitik liegt der Schlüssel für die Zukunft Deutschlands und unseres Kreises.

Vorfahrt für Wirtschaft und Arbeit. Perspektiven schaffen.

Unsere Wirtschaftspolitik hat das Ziel, Wachstum nachhaltig zu sichern. Wir wollen erreichen, dass die Zukunftsfähigkeit unserer Region gesichert, das Angebot an Arbeits- und Ausbildungsplätze weiter ausgebaut und die Wettbewerbsfähigkeit heimischer Unternehmen gefördert wird.

Infrastruktur sichert Wohlstand. Und eine erfolgreiche Region.

Verkehrsinfrastruktur - Mit einer guten Infrastruktur schaffen wir die Voraussetzungen für erfolgreiche Gewerbeansiedlung und bieten unseren heimischen Unternehmen wichtige Entwicklungsperspektiven.

Neue Energie. Naturräume bewahren.

Wichtigstes Ziel unserer Umwelt- und Naturschutzpolitik für unseren in weiten Teilen ländlich geprägten Kreis bleibt es, die natürlichen Lebensgrundlagen und deren Vielfalt für zukünftige Generationen zu schützen.

Dörfer lebendig halten. Antworten für den ländlichen Raum.

Der größte Teil unseres Landkreises (ca. 85 Prozent der Fläche mit 22 Kommunen) wird nach der Einstufung des Entwicklungsplanes für den ländlichen Raum in Hessen als „Ländlicher Raum“ angesehen.

Soziales Netz erhalten. Strukturen stärken.

Kultur, Vereine und bürgerschaftliches Engagement - Wir wollen das soziale Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger in Vereinen und Ehrenämtern weiter fördern, unterstützen und ermöglichen.

Parlamentarische Ini

Die SPD-Kreistagsfraktion hat neben Reden der Abgeordneten ein breites Instrumentarium, um im Parlament aktiv zu werden. Dazu gehören u.a. Anträge, Anfragen und Aktuelle Stunden. Zusammenfassend kann man sagen, dass Parlamentarische Initiativen in allen Formen dazu dienen, einen Sachverhalt zu erfragen oder etwas Bestimmtes zu beschließen.

Im Folgenden haben wir Ihnen die Parlamentarischen Initiativen an denen wir beteiligt sind chronologisch aufgeführt.

SPD Main-Kinzig