SPD Main-Kinzig
SPD-Kreistagsfraktion
Liebe Besucherinnen und Besucher,

Knapp 4300 Mitglieder engagieren sich aktiv oder mit ihrer Mitgliedschaft für die SPD im Unterbezirk Main-Kinzig. Damit sind wir der größte Unterbezirk in Südhessen.

Politisch aktiv sein kann man im zuständigen Ortsverein in dem entsprechenden Wohnort, in einer Arbeitsgemeinschaft oder als Mitglied der kommunalen Parlamente vor Ort oder auch ganz locker über verschiedene Projekte je nach individuellen Interesse.

Der Unterbezirksvorstand ist verantwortlich für die politische Arbeit des Unterbezirkes. Dazu beschließt er Arbeitsprogramme, führt Parteitage, Veranstaltungen, Aktionen und Kampagnen durch. Ferner gibt er Informationen zur politischen Arbeit heraus und kann thematische Arbeitskreise bilden. Schließlich ist er für eine regelmäßige Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich.

Zur Führung der laufenden Geschäfte wird ein geschäftsführender Vorstand gebildet, der aus dem Vorsitzenden, seinen Stellvertretern, dem Schatzmeister und drei weiteren Mitgliedern besteht. Uns ist es wichtig, dass die Mitglieder nicht nur alle Kreisteile repräsentieren sondern auch die ganze Bandbreite unserer Gesellschaft: Jedes Alter, jeder Beruf und jede Erfahrung zählt und ist damit ein Gewinn für die Entscheidungen unserer Region. Auf der folgenden Seite stellen wir Ihnen die Mitglieder des Unterbezirksvorstands vor.

Parteivorstand

Das ist unser Parteivorstand. Bestehend aus...

Ortsvereine

Starke SPD, starke Region - Diese Formel gilt seit vielen Jahren. Die SPD war und ist bis heute die bestimmende kommunalpolitische Kraft im Main-Kinzig-Kreis sowie in seinen Städten und Gemeinden. Im folgenden stellen sich unsere Ortsvereine vor. Sie sind der erste Ansprechpartner für alle Mitbürger vor Ort.

Der ehrliche Dialog mit den Menschen, Glaubwürdigkeit und Beharrlichkeit haben für unsere Arbeit in den Ortsvereinen einen zentralen Stellenwert. Hier können Sie sich über die Arbeit Ihres Ortsvereins informieren, sich ein Bild von den Kreistagskandidaten in Ihrer Heimatgemeinde machen und Ihren direkten Ansprechpartner finden.

Bundestagsabgeordnete

SPD-Bürgermeister

Geschäftsstelle und Impressum

Wie kann man Politik ohne Dialog machen? Gar nicht! In den letzten Jahren konnten wir immer wieder Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen, Vereinen und Verbänden bei Problemen helfen, vermitteln oder Kontakte herstellen. Auch wenn eine Lösung nicht immer möglich ist, wir versuchen es!

Wenn Sie Anregungen oder Kritik äußern wollen, mit uns zufrieden sind oder bei uns mitarbeiten wollen, melden Sie sich doch einfach.

Arbeitsgemeinschaften - Mitreden, mitdenken, mitgestalten

Das Netzwerk der Arbeitsgemeinschaften, Arbeitskreise und Foren, das die SPD unterhält, bietet Mitgliedern, Interessierten und Engagierten neben der klassischen Parteiarbeit Möglichkeiten sich auszutauschen und zu informieren. Durch dieses Netzwerk gelingt es der SPD das Wissen und die Kompetenzen vieler für unsere Partei nutzbar zu machen.
SPD Main-Kinzig