SPD Main-Kinzig
SPD-Kreistagsfraktion

Grußworte des Fraktionsvorsitzenden

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ich darf Sie im Namen der SPD-Kreistagsfraktion recht herzlich begrüßen und Ihnen auch gleich unseren Dank aussprechen. Mit Ihrem breiten Votum haben Sie die SPD-Fraktion im Kreistag wieder zur stärksten Gruppierung gemacht.

Wir werden unsere Politik als gestaltende Kraft fortsetzen und Sie als Partner in unsere Arbeit einbinden. Wir stehen für einen selbstbewussten Landkreis im östlichen Rhein-Main Gebiet.

Kreistagsfraktion

Der Kreistag des Main-Kinzig-Kreises hat 87 Sitze. Die SPD ist die stärkste Fraktion und stellt 29 Abgeordnete, dazu kommen noch die Mitglieder im Kreisausschuss, die von der SPD gestellt werden.

Der SPD Kreistagsfraktion steht der Bürgermeister der Gemeinde Rodenbach Klaus Schejna vor. Die laufenden Geschäfte werden vom Fraktionsvorstand wahrgenommen, hier werden Sitzungen vor- und nachbereitet, sowie Schwerpunkte der politischen Arbeit gesetzt, die dann in der Fraktion beraten werden.

Kreisausschuss

Der Kreisausschuss ist -im Sinne der Hessischen Landkreisordnung (HKO)- das oberste Verwaltungsorgan des Landkreises. Der Kreisausschuss führt nach den Beschlüssen des Kreistages im Rahmen der bereitgestellten Mittel die laufenden Geschäft der Verwaltung des Landkreises. Hierzu zählen u.a. die Verwaltung der öffentlichen Einrichtungen und der wirtschaftlichen Betriebe, die Aufstellung des Haushaltsplans und die Überwachung des Kassen - und Rechnungswesens. Von der Baugenehmigung, der Bewilligung von Sozial- und Jugendhilfe, dem Krankenhauswesen und der Abfallentsorgung, bis hin zum Bau und zur Unterhaltung von Schulen reicht die Aufgabenpalette, um nur einige wichtige zu nennen.

Der Kreisausschuss besteht aus dem Landrat als Vorsitzendem sowie weiteren hauptamtlichen und ehrenamtlichen Kreisbeigeordneten. Die Mitglieder des Kreisausschusses dürfen nicht gleichzeitig Kreistagsabgeordnete sein. Sie werden vom Kreistag gewählt.

Pressemitteilungen der Fraktion

Hier finden Sie Pressemitteilungen der SPD-Fraktion des Main-Kinzig-Kreises.

Geschäftsstelle der SPD-Fraktion

Die SPD-Fraktion hat ihre Geschäftsstelle in der Nähe des Main-Kinzig-Forums in Gelnhausen.

Parlamentarische Initiativen

Die SPD-Kreistagsfraktion hat neben Reden der Abgeordneten ein breites Instrumentarium, um im Parlament aktiv zu werden. Dazu gehören u.a. Anträge, Anfragen und Aktuelle Stunden. Zusammenfassend kann man sagen, dass Parlamentarische Initiativen in allen Formen dazu dienen, einen Sachverhalt zu erfragen oder etwas Bestimmtes zu beschließen.

Im Folgenden haben wir Ihnen die Parlamentarischen Initiativen an denen wir beteiligt sind chronologisch aufgeführt.

SPD Main-Kinzig