Dr. Richard Teuber leitet neuen Arbeitskreis „Demografie“

v.l.n.r.: Jutta Straub (SPD), Dr. Hans-Jochen Schild (SPD), Dr. André Kavai, 1. Kreisbeigeordneter, Carsten Kauck (FW) Demografiebeauftragter MKK Helmut Schwindt (SPD), Dr. Richard Teuber (SPD, AK-Vors.)

In der konstituierenden Sitzung des neuen Arbeitskreises „Demografie“ der SPD-Kreistagsfraktion wurde Dr. Richard Teuber einstimmig zum Vorsitzenden gewählt und stellte im Anschluss ein Konzept vor, um gemeinsam einen sinnvollen Beitrag zur Bewältigung anstehender Probleme leisten zu können.

„Mit der Teilnahme an dem bundesweiten Aktionsprogramm regionale Daseinsvorsorge (MORO) bietet sich nun insbesondere für Spessartgemeinden die große Chance, tragfähige, regionale Zukunftsstrategien zu entwickeln. Wir wollen uns hier aktiv einbringen und an Lösungsvorschlägen in den Bereichen wohnortnahe Grundversorgung, Verkehr und Mobilität sowie der Entwicklung der Ortskerne mitarbeiten“, so Dr. Richard Teuber. Dies sei nur in enger Zusammenarbeit mit den Kommunen möglich, denn vieles würde vor Ort bereits getan, um dem Bevölkerungsrückgang zu begegnen.

Auch der Erste Kreisbeigeordnete Dr. André Kavai (SPD) sowie der Demografiebeauftragte im Main-Kinzig-Kreis, Carsten Kauck (Freie Wähler) haben ihre Unterstützung und Mitarbeit bereits zugesagt.

„Die Sommerpause wollen wir dazu nutzen, zu erfassen, welche Projekte es in den einzelnen Gemeinden bereits gibt, wo wir unterstützen können und wo wir möglicherweise durch neue Ideen Steine ins Rollen bringen können“, so der neugewählte Arbeitskreisvorsitzende abschließend.