Deutsch-Maltesische Zusammenarbeit

Oliver Habekost (links) und Aaron Farrugia

Es wurde vereinbart, sich in Zukunft eng über europapolitische, und für beide Seiten interessante kommunalpolitische, Themen auszutauschen.

Einen wesentlichen Schwerpunkt sehen die beiden Geschäftsführer im Bereich der Erneuerbaren Energien. Es sollen gemeinsame Initiativen gestartet werden und Thesenpapiere erarbeitet werden. Auch an den Austausch von politischem Personal ist gedacht. „Die Kooperation zwischen unseren Parteien ist ein Bekenntnis zu Europa und der sozialistischen Internationalen“ so Aaron Farrugia.

Vor zehn Jahren trafen sich Oliver Habekost und Aaron Farrugia auf der Mittelmeer Insel im Rahmen einer Veranstaltung der maltesischen Arbeiterpartei. Schnell fanden die beiden auch private Anknüpfungspunkte. „Die Chemie stimmte von Anfang an“ , so Oliver Habekost. Aus der Leidenschaft für Politik heraus und unzähligen Besuchen beiderseits reifte der Wunsch die Parteien zu einer Kooperation zu bewegen. Malta ist dem Main-Kinzig Kreis von den Einwohnerzahlen sehr ähnlich auch wenn die Malteser auf einem viertel der Fläche des MKK leben.

Im Rahmen des 150 jährigen Parteijubiläums der deutschen Sozialdemokratie im Jahre 2013 plant die SPD Main-Kinzig eine Reise nach Malta zu organisieren. Da es bisher nur Kontakte auf der Arbeitsebene gibt, steht bei diesem Treffen das Kennen lernen und Freundschaften knüpfen im Vordergrund.