
Traditionell findet während der Messewoche die Fraktionssitzung der SPD-Kreistagsfraktion in Wächtersbach statt, im Anschluss geht es zu einem Messerundgang. So besuchten die Kreispolitiker gemeinsam mit ihrem Fraktionsvorsitzenden Klaus Schejna, Landrat Erich Pipa und Erster Kreisbeigeordneter Susanne Simmler gleich am Montag die diesjährige Messe.
Neben vielen regionalen Anbietern werden natürlich die Dienstleistungsunternehmen des Landkreises besucht. So informierte sich die SPD-Kreistagsfraktion in Halle 20 beim Infostand der Main-Kinzig-Kliniken, der Alten- und Pflegeeinrichtungen des Kreises sowie des Behindertenwerkes Main-Kinzig. Weiter ging es zum KCA (Kommunalen Center für Arbeit), das gemeinsam mit der AQA (Gemeinnützige Gesellschaft für Arbeit, Qualifizierung und Ausbildung GmbH) an einem Stand zu finden ist und somit Informationen rund um die Arbeitsvermittlung aus einer Hand anbietet. Auch der Ausstellung des Spessart-Tourismus Main-Kinzig-Kreis statteten die Sozialdemokraten einen Besuch ab.
Der nächste Weg führte die Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker der SPD an die Infostände der Kreiswerke Main-Kinzig, wo sie von Geschäftsführer Bernd Schneider begrüßt wurden und zu deren Tochtergesellschaft, der Naturenergie Main-Kinzig GmbH, wo Geschäftsführer Oliver Habekost bereits auf die Besucherinnen und Besucher wartete. Direkt nebenan am Messestand der Breitband GmbH hatte der Sänger und Entertainer Andy Ost aus Hasselroth gerade einen Auftritt, so dass die Abgeordneten kurz vor Ende des Messetages ihren gemeinsamen Rundgang mit Musik beendeten.
Für die SPD-Kreistagsmitglieder, die ehrenamtlich in den unterschiedlichen Fachbereichen ihre Schwerpunkte in der Kreispolitik vertreten, ist die Messe Wächtersbach jedes Jahr wieder eine gute Gelegenheit, interessante Erkenntnisse zu sammeln, die dann wiederum in die politische Arbeit in der eigenen Kommune und im Kreisparlament einfließen können.