Kreistagsfraktion

Der Kreistag des Main-Kinzig-Kreises hat 87 Sitze. Die SPD ist die stärkste Fraktion und stellt 26 Abgeordnete, dazu kommen noch die Mitglieder im Kreisausschuss, die von der SPD gestellt werden.

Der SPD Kreistagsfraktion steht der Bürgermeister der Gemeinde Rodenbach Klaus Schejna vor. Die laufenden Geschäfte werden vom Fraktionsvorstand wahrgenommen, hier werden Sitzungen vor- und nachbereitet, sowie Schwerpunkte der politischen Arbeit gesetzt, die dann in der Fraktion beraten werden.

 

Grußwort des Fraktionsvorsitzenden

 

 

Fraktionsvorsitzender

Klaus Schejna

Stellvertretende Fraktionsvorsitzende

Uta Böckel

Stellvertretende Fraktionsvorsitzende

Jutta Straub

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Stefan Ziegler

Unser Main-Kinzig-Kreis liegt mir am Herzen. Gemeinsam mit Ihnen machen wir unsere Region fit für die Zukunft. Es gilt den Zusammenhalt in unserer Heimat zu stärken, Dörfer und…

Stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Geschäftsführerin

Karin Linhart

Vorsitzender des Kreistages

Carsten Ullrich

Lass uns gemeinsam unsere Zukunft weiter aktiv gestalten! Wichtiger Teil dieser Zukunft ist für mich die Unterstützung von bürgerschaftlichem Engagement in den Freiwilligen Feuerwehren und den Vereinen. Tausende…

Kreistagsmitglied

Vinzenz Jan Bailey

Ich möchte, dass alle Schulen im Kreis baulich gut ausgestattet sind und über schnelle Internetzugänge verfügen. In die Kinder zu investieren bedeutet zugleich auch immer eine Investition in…

Kreistagsmitglied

Ercan Celik

Lebenslanges Lernen muss inklusiv und gebührenfrei sein. Bildung ist ein Menschenrecht! Wer zum Lernen ermutigt und in gute Bildung investiert, gibt jungen Menschen das wichtigste Werkzeug für ein…

Kreistagsmitglied

Fabian Fehl

Kreistagsmitglied

Juliane Frey

Kreistagsmitglied

Michael Göllner

Mein politisches Ziel ist es, meine Heimatregion als lebenswerten Ort zum Leben und Arbeiten zu erhalten und auszubauen. Dabei gilt es die Infrastruktur auszubauen und dabei gleichzeitig die…

Kreistagsmitglied

Jennifer Gutberlet

Liebe Wählerinnen und Wähler, ich stehe für eine offene und ehrliche Politik. Ich bin Sozialdemokratin aus Überzeugung, aber keine blinde Gefolgsfrau. Meine Entscheidungen treffe ich nach bestem…

Kreistagsmitglied

Christel Hesse

Ich stehe für einen vernünftigen Ausgleich zwischen Ökologie und Ökonomie. Dass die heimische Landwirtschaft unterstützt wird und es noch mehr Hofläden in der Region gibt.

Kreistagsmitglied

Melanie Jung

Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität sind für mich zu Lebensmaximen geworden. Ich bin in einem sozialdemokratischen Haushalt aufgewachsen und diese Grundwerte sind mir von frühster Kindheit an sehr wichtig.

Kreistagsmitglied

Jochen Koppel

Wenn ich etwas verspreche dann halte ich mein Wort. Ich setze mir Ziele und auf dem Weg dorthin, möchte ich Sie beteiligen. Dabei ist es mir ebenfalls wichtig…

Kreistagsmitglied

Anita Losch

Ich stehe für die Stärkung einer aktiven Bürgergesellschaft in unseren Städten und Gemeinden. Wichtig sind mir die Förderung zivilgesellschaftlichen Engagements für Demokratie und gegen jede Form von Extremismus.

Kreistagsmitglied

Jörg Mair

Mir geht es im Beruf und im Ehrenamt immer um gerechtere Verteilung von Geld und Sachmitteln. Dies ist das Grundproblem auf dieser Welt und auch in Deutschland. Wenn…

Kreistagsmitglied

Luise Meister

Wichtig ist es mir, dass bei allen Maßnahmen die Bürgerinnen und Bürger früh informiert und mit einbezogen werden. Da ich aus dem östlichen Main- Kinzig-Kreis komme, liegt natürlich…

Kreistagsmitglied

Astrid Rost

Als Mutter von 2 schulpflichtigen Kindern, Arbeitnehmerin in Gelnhausen und seit 15 Jahren Linsengerichterin stehe ich mitten im Leben und wohne und arbeite im Herzen des MKK. Das…

Kreistagsmitglied

Cornelia Rück

Kommunalpolitik ist da, wo wir mit den Menschen unser unmittelbares Umfeld selbst bestimmen können; z.B. durch Kitas, Schulen, bezahlbare Wohnungen, Betreuung im Alter und eine gute ärztliche Versorgung.

Kreistagsmitglied

Roland Sahler

Kreistagsmitglied

Rainer Schreiber

Ich bin ein Dorfkind – keine Frage! Ich bin davon überzeugt, dass unsere Gesellschaft den ländlichen Raum unbedingt nötig hat. Sei es als Wohnund Lebensraumform oder als Erholungsgebiet.

Kreistagsmitglied

Gülistan Tuna

Als angehende Lehrerin, sind mir die Themen Schule und Bildung sehr wichtig. Ich möchte mich für bessere Lernbedingungen einsetzten und den Lehrermangel bekämpfen. In Anbetracht der Situation möchte…

Kreistagsmitglied

Veronika Viehmann

Ich stehe gegen jede Form von Rassismus und Rechtsextremismus. Gerade der grausame Anschlag in Hanau machte mir deutlich, wie wichtig ein friedliches Miteinander ist. Gemeinsam gegen Rechts, gemeinsam…